Stille Örtchen

Stille Örtchen
Stille Örtchen
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
9101

Sachbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Wissen

Ausstattung

Custom

Und noch eine Klogeschichte

Bücher über die Toilette gibt es schon so einige. Jetzt hat der Franzose Arnaud Goumand ein weiteres hinzugefügt. Großformatig und mit vielen wunderbaren Fotos erzählt er von internationalen „Stillen Örtchen“, was allerdings aufgrund seiner Nationalität öfter einen Vergleich zu Frankreich und seiner „Klogeschichte“ aufweist.

Ein Ort der Erleichterung und Inspiration

Vom Gemeinschafterlebnis eines Reihenklos bis hin zur Weltraumtoilette in sphärischen Höhen oder der durchgestylten Toilette mit Sounduntermalung – Arnaud Goumand erklärt den Fortschritt des wohl intimsten Raumes. Dieser kann öffentlich, privat, mobil und eben auch gemeinschaftlich genutzt werden, aus einem samtbezogenen Thron bestehen, eine körpergerechte Schüssel für das versteckte Erleichtern unter einem Kleid sein oder als Glaskubus in einem geschützten Garten Ausblicke ermöglichen. Seine Bezeichnung kann dabei von lediglich zwei Buchstaben (WC) bis hin zu einem ganzen Satz („Der Ort, an den der König allein hingeht“) sein. Goumand geht in neun Kapitel auf die facettenreiche Geschichte der Toilette ein und veranschaulicht die verschiedenen Möglichkeiten der Erleichterung in unzähligen Fotos und kurzen Artikeln. Das tut er immer sehr informativ und interessant, jedoch könnte mancher Artikel durchaus umfangreicher sein. Zudem erscheint dieser Informationsfluss manchmal etwas willkürlich gegliedert, denn es verwundert, wenn z.B. die „Vespasiennes“ scheinbar umfassend erläutert wurden, nur um dann mehrere Kapitel weiter noch einmal behandelt zu werden. Jedoch beeinflusst das nur marginal, denn was Goumand abliefert ist beeindruckend. Neben der Toilette an sich, wird alles zum Thema erwähnt, z.B. wird die Geschichte des Toilettenpapiers genauso erläutert oder wie auch die Piktogramme, die uns zum „Stillen Örtchen“ leiten sollen.. Er zeigt die Probleme des „Dringenden Geschäfts in Städten“, das mit mobil-Apps wesentlich angenehmer erledigt werden kann und verdeutlicht, dass Toiletten neben der ursprünglichen Funktion auch ein Ort der Inspiration sein können. Es gibt Restaurants, in denen auf Klos sitzend gespeist wird; Künstler, die Kloskulpturen aus verschiedenen Materialien schufen (die massivgoldene wurden dann auch prompt geklaut) und natürlich, dass Toilettenräume an sich so unterschiedlich sein können, wie die Kultur des Landes in dem sie sich befinden.

Hier muss jeder mal hin

Der Kosmos Verlag untertitelt das Buch mit „Eine außergewöhnliche Weltreise in 200 Bildern“ und zeigt damit schon, wo der Schwerpunkt liegt. Die schon erwähnten Fotos sind einfach nur herrlich! Egal ob es historische Aufnahmen sind oder aktuelle. Eingebunden in die Texte, zeigen sie die Welt der Toilette im wahrsten Sinn des Wortes. Die „Lobster Toilet“ in Wellington, die Panorama-Urinale in Shanghai und Hongkong, die Klobaracke im KZ Ausschwitz-Birkenau, die Toilette mit begrünten Wänden in Paris, das Holzklo am Mount Everest oder die tragbare Holzlatrine aus dem 1. Weltkrieg – Goumand reist mit uns durch Zeit und Raum. Manchmal ist es unglaublich, was man erfährt oder was man sieht und manchmal erwächst sogar der Wunsch, sich das eine oder andere „Stille Örtchen“ im Original anzusehen. Vor allem die Toiletten „Im Land der Fjorde“ haben nicht nur ein eigenes Kapitel, sondern sind oft so pittoresk-modern in die Landschaft integriert, dass man sie beim nächsten Besuch in Norwegen unbedingt sehen will. In anderen Ländern sind die Möglichkeiten der Erleichterung dagegen kaum vorhanden oder weniger ansprechend, doch auch diese werden angerissen. Der Toilettentempel in Chiang Rai, Thailand ist da eine wahrhaft goldene Ausnahme! Auch die Herausforderungen der Zukunft werden in diesem Zusammenhang erläutert, denn die Hinterlassenschaften können durchaus noch sinnvoll genutzt werden.

Fazit

Arnaud Goumand hat ein wahrhaft „großes Latrinum“ abgeliefert! In der etwas anderen Klolektüre zeigt er uns in neun Kapiteln und mit 200 hervorragenden Bildern die Geschichte und Geschichten rund um das „Stille Örtchens“ und macht damit neugierig auf die so unterschiedlichen Toiletten der Welt. Ein informativer Bildband, der in jede Toilette gehört.

Stille Örtchen

Arnaud Goumand, Kosmos

Stille Örtchen

Ähnliche Sachbücher:

Deine Meinung zu »Stille Örtchen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
Chernobyl

Der Unfall im Atomkraftwerk Tschernobyl gehört zu den wohl größten modernen Desastern. Das aus heutiger Sicht für viele sicherlich etwas abstrakte historische Ereignis wird in dieser Serie plastisch, real und fühlbar gemacht. Titelbild: © Sky UK Ltd/HBO

zur Serien-Kritik