Mein perfektes Hygge-Jahr

Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
6101

Sachbuch-Couch Rezension vonNov 2023

Wissen

Altbekannte Basteltipps und Rezepte

Ausstattung

Schönes Layout mit vielen Abbildungen

Leider fehlen ein paar Innovationen.

Der skandinavische Stil mit seinen klaren Formen und Farben wird auch bei uns immer beliebter. Auch Autorin Anna Parwoll hat ihn für sich entdeckt und sagt: „Skandinavien spielt eine große Rolle bei mir zu Hause“. Wie wichtig ihr dieser Einrichtungsstil und das damit verbundene Lebensgefühl sind, vermittelt sie seit Jahren auf ihrem Bog „Leaves and Butterflies“ und in ihren mittlerweile drei Büchern. „Mein perfektes Hygge-Jahr“ liegt sogar schon in der 2. Auflage vor.

Skandinavisches für jede Jahreszeit

Für Anna Parwoll hat jede Jahreszeit „ihre Besonderheiten und Vorzüge“. In allen aber verwandeln „saisonale Dekorationen, Gebäck, Blumen und Ideen das eigene Heim in ein hyggeliges Zuhause“. Damit wir das auch bekommen, gibt sie uns nicht nur einige Rezepte mit auf den Weg, sondern auch ausgedehnte Dekovorschläge, wobei sie in ihrem eigenen Zuhause sogar so weit geht, die Bilder und Kissen auszutauschen.

Die Kapitel sind folgerichtig in die vier Jahreszeiten eingeteilt und beginnen alle mit „Meine Tipps für den ...“. Doch schon hier zeigt sich, dass diese Tipps nicht wirklich als geheim oder sogar innovativ zu bezeichnen sind. Wenn z.B. für den Herbst Kürbisse oder Kerzen in großen Gläsern als Deko vorgeschlagen werden, finde ich das eigentlich kaum erwähnenswert.  Oder wenn für den Winter kuschelige Decken, Kissen und Felle ausgepackt gehören oder der Sommer mit einem Feldblumenstrauß ins Heim geholt werden soll, sind das eher alte Hasen als neue Ideen. Auch die Rezepte waren für mich nicht neu. Die diversen Kekssorten, Kuchen und Getränke sind wohl mehr oder weniger den meisten bekannt. Wenn dann auch noch z.B. bemalte Steine, selbstgemachte Weihnachtskarten, bestempelte Servietten oder Betonostereier herausgestellt werden, bin zumindest ich an die Produkte meiner Tochter aus dem Kindergarten erinnert, die vielleicht nicht so professionell aussahen, aber die gleiche Grundidee hatten.

Schönes Layout und tolle Fotos

Bei aller Kritik – das Layout ist wirklich gelungen. Die Ausführungen zu Rezepten und Dekorationen sind sehr übersichtlich und schön präsentiert. Tolle Fotos ergänzen das Ganze und vermitteln immer das Flair der jeweiligen Jahreszeit. Die „Apfeltarte“ im Herbst oder Papierblumen im Sommer sind genauso schön anzusehen, wie die „Weiße Mousse au Chocolat mit Erdbeersoße“ im Winter oder die „Stachelbeer-Baiser-Torte“ im Frühling.

Fazit

Ein sehr schön aufbereitetes Buch, das jedoch nicht mehr als herkömmliche Rezepte und Deko-Ideen zu bieten hat. Wer vor allem neue Anregungen sucht, sollte sich anderweitig inspirieren lassen.

Mein perfektes Hygge-Jahr

Anna Parwoll, Christophorus

Mein perfektes Hygge-Jahr

Ähnliche Sachbücher:

Deine Meinung zu »Mein perfektes Hygge-Jahr«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
Chernobyl

Der Unfall im Atomkraftwerk Tschernobyl gehört zu den wohl größten modernen Desastern. Das aus heutiger Sicht für viele sicherlich etwas abstrakte historische Ereignis wird in dieser Serie plastisch, real und fühlbar gemacht. Titelbild: © Sky UK Ltd/HBO

zur Serien-Kritik