Die Fledermäuse Europas

Die Fledermäuse Europas
Die Fledermäuse Europas
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
10101

Sachbuch-Couch Rezension vonSep 2020

Wissen

Zwar ein sehr komprimiertes Wissensgebiet, dafür beinhaltet es alles, was ein Fledermausfreund wissen muss.

Ausstattung

Viele Bilder, Diagramme und Zeichnungen von hoher Qualität

Das perfekte Rundumwerk über Fledermäuse

Fledertiere – das ist die Säugetierordnung der Fledermäuse und Flughunde, die aus über 1400 Arten besteht. Zwar machen die 44 in Europa bisher festgestellten Arten nur einen Bruchteil aus, doch sind sie deswegen nicht weniger interessant. Besonders der Schutz dieser gefährdeten Tiere sollte im Vordergrund stehen, weshalb das Monitoring der Arten nicht nur den Experten vorbehalten sein sollte, sondern auch das der Laien immer wichtiger wird. Dieses Buch eignet sich einerseits dafür, vorhandenes Wissen zu erweitern, andererseits einen perfekten Einstieg zu finden.

Das wohl ausführlichste Buch dieser Art auf dem Markt

Die Fledermäuse Europas wirkt auf dem ersten Blick sehr kompakt, doch enthält es ein geballtes Wissenspaket: Es erklärt einleitend, was Fledermäuse sind, wie diese leben und überwintern, wie man sie in der Natur beobachten kann und natürlich, wie man sie bestimmt.

Dafür gibt es unterschiedliche Herangehensweisen: oberflächlich anhand von Fledermaushaaren und Kot, oder ganz professionell über den Echolot, der artspezifisch und daher perfekt zur Unterscheidung der einzelnen Spezies ist. Hilfreich ist auch ein Bestimmungsschlüssel, der Schritt für Schritt die äußeren Merkmale abarbeitet. Zusätzlich bietet das Buch ausführliche Artenprofile mit hochwertigen Fotografien.

Nicht nur für den Experten geeignet

Das Buch ist natürlich als wissenschaftliches Werk zu verstehen, das dementsprechend auch einen hohen literarischen Anspruch hat. Dennoch eignet es sich auch für Fledermaus-Anfänger, die ein gewisses wissenschaftliches Grundverständnis haben, da die Texte nicht schwer zu verstehen sind und sich auch zuvor unbekannte Fachbegriffe entweder aus dem Kontext erschließen oder vorher erklärt werden.

Fazit:

In diesem Buch wird ganz klar der Fledermaus-Freund angesprochen. Informativ und vollgepackt mit vielen textlichen und bildhaften Informationen, ist es aber auch für jeden Neuling ein spannender Exkurs in die Welt unserer Fledermäuse.

Die Fledermäuse Europas

Christian Dietz, Andreas Kiefer, Kosmos

Die Fledermäuse Europas

Ähnliche Sachbücher:

Deine Meinung zu »Die Fledermäuse Europas«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
Chernobyl

Der Unfall im Atomkraftwerk Tschernobyl gehört zu den wohl größten modernen Desastern. Das aus heutiger Sicht für viele sicherlich etwas abstrakte historische Ereignis wird in dieser Serie plastisch, real und fühlbar gemacht. Titelbild: © Sky UK Ltd/HBO

zur Serien-Kritik