Ende offen

Ein Verlagsspezial von tredition

„Ende offen“: Dieses Buch liefert wichtige Impulse für die notwendige große Transformation

Die Zeichen stehen auf Veränderung – und damit passt dieses Buch perfekt in unsere Zeit: In der soeben erschienenen Kompaktausgabe von „Ende offen. Der Weg des Menschen aus der Steinzeit in die Zukunft“ geht Peter Strauß den öffentlichen Diskussionen auf den Grund. Im Wahlkampf wollten Politikerinnen und Politiker den Eindruck erwecken, wir könnten Nachhaltigkeit implementieren und unsere Wirtschafts- und Lebensweise doch irgendwie beibehalten.

Peter Strauß erläutert in „Ende offen“, warum dieses Vorhaben nicht gelingen kann. Er zeigt, wie Gier, Wettbewerb und der ständige Blick aufs Geld in den nächsten ökonomischen und sozialen Exzess und die nächste Krise führen. Im Kern geht es um die Frage, warum sich die Menschen bei ihrem Bestreben, die Gegebenheiten zum Besseren zu wenden, so häufig selbst im Weg stehen – und welche Rolle unser evolutionäres Erbe dabei spielt.

Appelle reichen nicht

Die Fundamente unseres Denkens und unserer Haltung lassen sich nicht einfach beiseiteschieben – was auch der Grund dafür ist, dass Appelle allzu oft ins Leere laufen. Peter Strauß klärt über die Zusammenhänge auf und darüber, dass der Weg zu einer besseren Welt in unseren Köpfen beginnt: „Eine Veränderung tritt ein, wenn wir sie uns vorstellen können. Nicht die Bereitstellung des Kapitals, sondern Erkenntnis bringt die Welt voran.“

Peter Strauß‘ Werk rekurriert auf bedeutende Wissenschaftler und Visionäre, ohne jedoch deren Standpunkte einfach zu übernehmen. In die Betrachtungen eingeflossen sind etwa die Werke von Konrad Lorenz, Erich Fromm („Der moderne Mensch und seine Zukunft“), Harald Welzer („Alles könnte anders sein“) sowie Christian Felbers Bücher zur Wirtschaftspolitik. Weitere vergleichbare Bücher gibt es kaum, da sich andere Autoren selten einer übergreifenden Betrachtung von Gesellschaft und Wirtschaft in Historie und Zukunft widmen.

Peter Strauß im Interview:

Das Buch

Peter Strauß: Ende offen – Der Weg des Menschen aus der Steinzeit in die Zukunft

Originalausgabe: 488 Seiten, DIN A5, Paperback: ISBN 978-3-347-02027-6 (25 Euro) 
Kompaktausgabe: 156 Seiten, 12 cm x 19 cm, Paperback: ISBN 978-3-347-40983-5 (14 Euro) 
Beide auch als Hardcover oder E-Book erhältlich.
 

So urteilen Leser über das Buch:

„Die Denkansätze sind frisch, unkonventionell, teils revolutionär und immer erschreckend klar formuliert.“ (Petra Pettmann, freie Journalistin)
„Gute Anregungen und Stoff zur Diskussion, zum Nachdenken und zur (Selbst-)Reflektion findet der Leser […] mehr als reichlich.“ (Petra Grünendahl, Rundschau Duisburg)
„Ich wünsche dem Buch große Verbreitung.“ Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker (Umweltwissenschaftler und Politiker)

Über den Autor

Peter Strauß, geboren 1968 in Wiesbaden, arbeitet seit zwanzig Jahren als Ingenieur in der Autoindustrie und hat dabei Einblicke in Strukturen verschiedener Unternehmen gewonnen. Als Projektleiter erlebt er täglich die Herausforderungen zwischenmenschlicher Kommunikation und Zusammenarbeit. Seine Wahlheimat Berlin fasziniert ihn mit ihrer Vielfalt an Menschen, Kulturen und alternativen Lebensmodellen. Neben seiner Arbeit beschäftigt er sich mit Psychologie und Soziologie, insbesondere mit der Kindererziehung und deren Auswirkung auf das gesamte Leben.
 

Bestellmöglichkeiten

Film & Kino:
Chernobyl

Der Unfall im Atomkraftwerk Tschernobyl gehört zu den wohl größten modernen Desastern. Das aus heutiger Sicht für viele sicherlich etwas abstrakte historische Ereignis wird in dieser Serie plastisch, real und fühlbar gemacht. Titelbild: © Sky UK Ltd/HBO

zur Serien-Kritik