Kräutergärten anlegen und pflegen

Kräutergärten anlegen und pflegen
Kräutergärten anlegen und pflegen
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
10101

Sachbuch-Couch Rezension vonMär 2024

Wissen

Grundlagenwissen über alles, was bei diesem Thema wirklich wichtig ist

Ausstattung

Fotos, Zeichnungen, Tabellen in ausreichend großem Format

Klein und fein.

Kräuter sind nicht nur sehr schön in Struktur und Blüte, sie sind natürlich auch sehr nützlich. So manches Gericht wird erst durch sie so richtig köstlich und so mancher Tee oder Aufguss kann bei Krankheiten helfen oder schmeckt einfach hervorragend erfrischend und fruchtig. Kräuter gedeihen in Gärten jeder Größe, sogar als Beeteinfassungen sind sie schön anzusehen. Doch auch wenn man nur wenig Platz hat, muss man auf die duftenden Vielkönner nicht verzichten – in Terracotta-Töpfen gepflanzt sind sie auf jedem Balkon ein Hingucker und finden sogar auch auf der kleinsten Fensterbank noch Platz.

Umfassendes Grundlagenwissen

Ursula Kopp ist Expertin für alles was grünt und blüht. Schon viele Bücher zum Thema Natur und Garten hat sie im Bassermann Verlag veröffentlicht. Jetzt ist ein neues hinzugekommen. In dem kleinen und im Preis sehr günstigen Buch vermittelt sie ein umfassendes Grundlagenwissen, das für die Anlage und Pflege eines Kräutergartens wichtig ist. Dabei ist es eigentlich (fast) unerheblich, ob man wirklich Kräuter anbauen oder sich einfach erst einmal informieren will, denn Kopp geht auf alles ein, was interessant und wichtig ist, selbst die „Geschichte des Kräutergartens“ von der Antike bis heute wird kurzweilig erzählt.

Egal ob man einen Garten hat oder Pflanzentöpfe nutzen will, die Autorin zeigt verschiedene Möglichkeiten der Anlage. Von Kräuteruhr und Wegekreuz, formalem und ornamentalem Kräutergarten, von Rondell über Spirale, Rabatte, Hügel, Hochbeet bis hin zu einem mobilen Kräutergarten werden die Möglichkeiten des Anbaus erklärt. Aber es gibt neben dem Kräutergarten als Nutzgarten auch andere Möglichkeiten Plätzchen für duftende Kräuter zu finden – und auch die zeigt Kopp in einem kurzen Kapitel. Überhaupt wird alles sehr komprimiert erklärt, was es umso schöner macht, in dem Büchlein zu stöbern, denn nichts Nebensächliches lenkt vom Wesentlichen ab.

Kräuter, Kräuter, Kräuter

Natürlich müssen auch bei Kräutern Standort, Substrat und Pflege stimmen, damit man möglichst lange Freude an ihnen hat. Auch hier hat die Autorin eine geballte Ladung an Wissen und Tipps parat, die helfen Kräuter vielleicht selbst zu ziehen, sie richtig zu pflanzen und sie vor allem dann auch umwelt- und insektenfreundlich zu pflegen. Und dann kommt (jedenfalls für mich) der Höhepunkt des Buches: Die Beschreibung von 52 Kräutern – von Anis bis Zitronenmelisse. Leider sind die sehr gut gegliederten und mit allem Wissensnötigen vollgepackten Kurzporträts nicht alphabetisch angeordnet. Aber so gerät man auch ins Schmökern und lernt vielleicht noch Unbekanntes kennen und für die gezielte Suche gibt es ja auch noch das „Arten- und Sachregister“ im Anhang.

Ein tolles Layout

Auch wenn das Buch kleinformatig ist, muss man auf ein perfektes Layout nicht verzichten. Die Präsentation ist sehr liebevoll und detailreich gestaltet. Kleine zeichnerische Hingucker bringen zudem Übersichtlichkeit in die Erklärungen und lockern den Text auf. Natürlich muss man auch auf Fotos nicht verzichten, die zwar kleinformatig, aber immer ausreichend groß sind und zudem viel Atmosphäre transportieren. Außerdem gibt es jede Menge Tabellen und Zeichnungen, die keine Frage offen lassen. Der Anlage eines, egal wie gestalteten, Kräutergartens, vielleicht sogar mit selbstgezogenen Pflanzen steht damit nichts mehr im Weg.

Fazit

Alles was man über Kräuter und ihren Anbau wissen muss in einem kleinen und feinen Buch, das in jeder Hinsicht überzeugt. Ideal für alle, die sich für Kräuter interessieren und auch als Gastgeschenk bestimmt sehr willkommen, wenn ein Garten oder Balkon neu gestaltet werden soll. Von mir gibt es jedenfalls eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Kräutergärten anlegen und pflegen

Ursula Kopp, Bassermann

Kräutergärten anlegen und pflegen

Ähnliche Sachbücher:

Deine Meinung zu »Kräutergärten anlegen und pflegen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
Chernobyl

Der Unfall im Atomkraftwerk Tschernobyl gehört zu den wohl größten modernen Desastern. Das aus heutiger Sicht für viele sicherlich etwas abstrakte historische Ereignis wird in dieser Serie plastisch, real und fühlbar gemacht. Titelbild: © Sky UK Ltd/HBO

zur Serien-Kritik