Geschundene Gefährten

  • Erschienen: Oktober 2023
  • 0
Wertung wird geladen

Über Jahrtausende hinweg hat der Mensch die Anatomien, das Verhalten und das Wesen von Hunden und Katzen auf seine Bedürfnisse abgestimmt und eine erstaunliche Rassevielfalt geschaffen. Doch jetzt zeigt sich,  dass die Grundsätze und Ideale dieser Zucht ein Irrweg sind. Denn immer mehr Tiere leiden unter den angezüchteten Merkmalen. „Zuchterfolge“ äußern sich bei den Tieren nicht selten in schmerzhaften orthopädischen Erkrankungen, einschränkenden Allergien, lebensverkürzenden Krebserkrankungen, belastenden Sinnesstörungen oder traurigen Verhaltensverarmungen. Der Berliner Tierpathologe Prof. Dr. Achim Gruber legt den Finger in die Wunde und stellt fest: Es ist allerhöchste Zeit, unser Rassekonzept bei Hunden und Katzen aufzugeben und wieder Verantwortung für das zu übernehmen, was wirklich zählt: das Tierwohl.

Geschundene Gefährten

Prof. Dr. Achim Gruber,

Geschundene Gefährten

Ähnliche Sachbücher:

Deine Meinung zu »Geschundene Gefährten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
Chernobyl

Der Unfall im Atomkraftwerk Tschernobyl gehört zu den wohl größten modernen Desastern. Das aus heutiger Sicht für viele sicherlich etwas abstrakte historische Ereignis wird in dieser Serie plastisch, real und fühlbar gemacht. Titelbild: © Sky UK Ltd/HBO

zur Serien-Kritik