Gemeinsame Strickzeit

  • Frech
  • Erschienen: September 2023
  • 0
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
8101

Sachbuch-Couch Rezension vonOkt 2023

Wissen

Ideen ähneln denen im Vorgängerbuch der Autorinnen; Modelle setzten Erfahrung voraus

Ausstattung

Sehr persönlich gehaltenes Buch mit schönem Layout und stimmungsvollen Fotos

24 Kleinigkeiten für Geübte

Die Adventszeit rückt mit großen Schritten näher. In vielen Haushalten gehören Adventskalender für die Kinder zum jährlichen Ritual und zur Einstimmung auf Weihnachten einfach dazu. Mittlerweile gibt es aber auch Adventskalender für Erwachsene, die alle möglichen Interessen als Grundlage haben und nicht selten sogar in Buchform angeboten werden. Die beiden strickbegeisterten Autorinnen Tanja Steinbach und Kerstin Balke haben das als Inspiration genommen und ihr zweites gemeinsames Buch aus der Reihe „Gemeinsame Strickzeit“ als Adventskalender gestaltet.

Liebevoll und sehr persönlich …

… so könnte man das ganze Layout des Buches nennen. Nicht nur die witzigen Steckbriefe der beiden Autorinnen im Anhang lassen das Buch zu einem fast schon persönlichen Geschenk an die strickbegeisterte Leserschaft erscheinen. Zwischen den „Türchen“ erleben wir in einer Art Fotogeschichte, wie Tanja Steinbach und Kerstin Balke nach und nach einen Weihnachtsbaum schmücken und eine kuschelige Strickecke gestalten. Die Türchen selbst entpuppen sich als gefaltete Doppelseiten, die sehr liebevoll gestaltet sind. Man muss sich schon sehr beherrschen, nicht zu schummeln und vorab schon mal zu linsen. Vorfreude ist hier garantiert!

24 Türchen mit netten Kleinigkeiten

Natürlich werde ich hier die Spannung nicht vermiesen und die Modelle verraten. Doch so viel sei gesagt - hinter den 24 Türchen verbergen sich nette Kleinigkeiten, die von schöner Deko über Nützliches für die Wohnung bis hin zu anziehbaren Projekten alles beinhalten. Angaben zu Material, wie Garne und sonstiges benötigtes Zubehör, werden ebenso genannt, wie eventuelle Größe und Maschenprobe. Die Anleitungen selbst sind sehr gut verständlich und die Strickvorschriften deutlich und nachvollziehbar. Stimmungsvolle Fotografien setzen die Modelle zudem gekonnt in Szene. Und ein kleines Extra gibt es dann auch noch, denn die beiden haben zusätzlich ein „Knit-Along“ hinter vier Türchen versteckt, das so gemeinsam mit den Autorinnen über die ganze Adventszeit gestrickt werden kann. Allerdings finde ich, dass man für die allermeisten Modelle mittlere bis sehr gute Strickerfahrung braucht. Blutige Anfängerinnen und Anfänger finden zwar im Anhang die wichtigsten Grundanleitungen bestens erklärt, doch dürften sie mit Nadelspiel oder Jacquardmustern und Zöpfen überfordert sein. Außerdem war ich von der Auswahl der Modelle etwas enttäuscht. Wer das gemeinsame Erstlingswerk der Autorinnen, „Gemeinsame Strickzeit – unser Strickbuch rund ums Jahr“, kennt, dürfte auf einiges Bekanntes treffen, zwar in etwas abgewandelter Form, aber als Grundmodell eben doch schon mal gesehen oder sogar schon gestrickt. Gespannt war ich auf das Geheimnis hinter dem 24. Türchen, denn, wie man es von Adventskalendern gewohnt ist, erwartet man natürlich den Höhepunkt des ganzen Kalenders dahinter. Auch hier war ich ein wenig enttäuscht, denn ich hatte statt dem Gelieferten an ein etwas größeres Projekt, wie einen Pullover oder einem Seelenwärmer gedacht und wurde stattdessen von – ja etwas anderem überrascht.

Fazit

Ein liebevoll gestalteter Adventskalender, der jedem Strickfan gefallen dürfte. Jedoch sollte für die netten Kleinigkeiten Strickerfahrung vorhanden sein, denn die meisten Modelle, das sei verraten, sind nicht einfach herzustellen. Wer „Gemeinsame Strickzeit – Unser Strickbuch rund ums Jahr“ kennt, dürfte zudem auf das ein oder andere bekannte Grundmodell stoßen, aber manches kann man ja auch durchaus in mehrfacher Ausführung und in etwas anderem Design gebrauchen!

Gemeinsame Strickzeit

Kerstin Balke, Tanja Steinbach, Frech

Gemeinsame Strickzeit

Ähnliche Sachbücher:

Deine Meinung zu »Gemeinsame Strickzeit«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
Chernobyl

Der Unfall im Atomkraftwerk Tschernobyl gehört zu den wohl größten modernen Desastern. Das aus heutiger Sicht für viele sicherlich etwas abstrakte historische Ereignis wird in dieser Serie plastisch, real und fühlbar gemacht. Titelbild: © Sky UK Ltd/HBO

zur Serien-Kritik