Gartenplanung leicht gemacht

Gartenplanung leicht gemacht
Gartenplanung leicht gemacht
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
10101

Sachbuch-Couch Rezension vonDez 2021

Wissen

Das Buch ist ein Quell hervorragender Ideen und eine gute Hilfe diese auch zu realisieren. Timms Tipps sind sehr professionell und dennoch immer so perfekt aufgearbeitet, dass ein interessierter Laie sie verstehen und umsetzen kann.

Ausstattung

Um die technischen Details besser zu verstehen, sind zahlreiche Skizzen und Pläne abgedruckt, die das eigene Zeichnen und Planen erleichtern. Daneben gibt es unzählige Fotos, die (und seien sie auch noch so klein) so schön sind, dass man wirklich Lust verspürt einen Garten zu planen und anzulegen.

Professionelle Hilfe bei der Gartenplanung

Ina Timm ist studierte Gartenarchitektin mit eigenem Büro in Tübingen. Ihre Publikationen zielen auf das breite Publikum der Gartenfreunde ab und bringen die Themen rund um eine gute Gartengestaltung immer auch mit dem Klimawandel in Verbindung, der mittlerweile bei der Anlage eines Gartens berücksichtigt werden sollte.

Schritt für Schritt zum Gartenglück

Das vorliegende Buch ist auf die Neuanlage eines Gartens im Rahmen des Hausbaues angelegt. Timm teilt den Inhalt so ein, dass von der am Anfang stehenden Analyse des Grundstücks bis zur Bepflanzung des konzipierten Gartens alles abgedeckt wird.

Fragen zur Lage, Größe und Bodenbeschaffenheit sind abzuklärende Punkte, die für die Erarbeitung eines Grundlagenplans notwendig sind. Danach wird ein Konzept erstellt, in dem die Wünsche der Besitzer einfließen: Soll mein Garten ein Thema haben? Welche Elemente müssen zu finden sein? Welche Materialien sollen zum Einsatz kommen? Und ganz wichtig – Was kann ich mir überhaupt leisten? Das sind nur einige Fragen, die beantwortet werden müssen, bevor es dann an den Entwurf geht, der alle Details zur Ausführung aufweisen muss – also z.B. von der Lage des Sitzplatzes, der Beschaffenheit des Teiches bis hin zur Bepflanzung. Zum Schluss gibt die Autorin sogar noch eine kurze Pflanzenliste an die Hand, die die Planung in diesem Bereich erleichtert.

Profitipps für Laien

Das Buch ist ein Quell hervorragender Ideen und eine gute Hilfe diese auch zu realisieren. Timms Tipps sind sehr professionell und dennoch immer so perfekt aufgearbeitet, dass ein interessierter Laie sie verstehen und umsetzen kann. Dabei werden wirklich alle Aspekte, die eine Gartenplanung beinhalten sollte aufgezeigt, von der Analyse und Ausarbeitung bis hin zum fertigen Entwurf ist dabei alles stets sehr anschaulich präsentiert – es wird z.B. sogar die Optimierung von Trittstufen angesprochen oder der CO₂-Abdruck der unterschiedlichen Materialien.

Um die technischen Details besser zu verstehen, sind zahlreiche Skizzen und Pläne abgedruckt, die das eigene Zeichnen und Planen erleichtern. Daneben gibt es unzählige Fotos, die (und seien sie auch noch so klein) so schön sind, dass man wirklich Lust verspürt einen Garten zu planen und anzulegen.

Das Buch ist zwar für den Entwurf eines neuen Gartens konzipiert, jedoch können auch Besitzer eines bestehenden Gartens durchaus noch neue Impulse zur Optimierung ihrer grünen Oase finden oder Anregungen zu Änderungen. Und wer mit dem Zeichnen der unterschiedlichen Entwürfe und Konzepte nicht so zurechtkommt, kann zumindest seine persönlichen Ideen und Vorstellungen so gut es geht zu Papier bringen und dadurch die Ausgaben minimieren, falls dann gegebenenfalls doch noch ein Fachbetrieb zur Rate zu ziehen ist.

Fazit

Absolut empfehlenswert! Auch wenn Ina Timm das Buch für die Neuanlage eines Gartens konzipiert hat, ist es ebenso für Besitzer bestehender Gärten interessant. „Der Weg zum Traumgarten“ ist in diesem Fall nicht steinig, sondern anschaulich, verständlich und sehr professionell aufgearbeitet.

Gartenplanung leicht gemacht

Ina Timm, Edition Michael Fischer

Gartenplanung leicht gemacht

Ähnliche Sachbücher:

Deine Meinung zu »Gartenplanung leicht gemacht«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
Chernobyl

Der Unfall im Atomkraftwerk Tschernobyl gehört zu den wohl größten modernen Desastern. Das aus heutiger Sicht für viele sicherlich etwas abstrakte historische Ereignis wird in dieser Serie plastisch, real und fühlbar gemacht. Titelbild: © Sky UK Ltd/HBO

zur Serien-Kritik