Friedhof Straße

Wertung wird geladen

Der geteilte Raum im Straßenverkehr nimmt in den Großstädten ab und gleichzeitig die Aggressivität der Verkehrsteilnehmer*innen zu. Trotz vieler technischer Errungenschaften und mehr Sicherheit bleiben die Unfallzahlen auf einem hohen Niveau. Der plötzliche Tod auf der Straße kann jeden treffen. Vielen Widerständen zum Trotz hat sich ein Brauch am Straßenrand etabliert – wie ein zweites Grab. Letztlich geht es dabei nicht nur um persönliche Trauer. Unfallkreuze mahnen und warnen uns alle. Anhand von 15 nachrecherchierten Einzelfällen löst Tomas Kittan diese Kreuze aus der Anonymität des Straßenrandes, gibt den Verstorbenen – jenseits des kurzen Blicks der Vorbeifahrenden – wieder ein Gesicht, das sonst nur den Hinterbliebenen dauerhaft vor Augen steht. Zudem beleuchtet er allgemeine Fragen der Verkehrssicherheit, des gesellschaftlichen Umgangs mit den Verkehrstoten und den um sie Trauernden sowie die rechtlichen Regelungen bezüglich der Unfallkreuze. Das Credo des Buches ist klar: Wir müssen weg vom Tolerieren, hin zum Legalisieren dieses Kulturgutes.

Friedhof Straße

Ähnliche Sachbücher:

Deine Meinung zu »Friedhof Straße«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
Chernobyl

Der Unfall im Atomkraftwerk Tschernobyl gehört zu den wohl größten modernen Desastern. Das aus heutiger Sicht für viele sicherlich etwas abstrakte historische Ereignis wird in dieser Serie plastisch, real und fühlbar gemacht. Titelbild: © Sky UK Ltd/HBO

zur Serien-Kritik