Feste feiern, wie sie fallen

  • Kunth
  • Erschienen: Januar 2024
  • 0
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
10101

Sachbuch-Couch Rezension vonApr 2024

Wissen

Bekannte und weniger bekannte Feste überall auf der Welt bestens erklärt und gezeigt

Ausstattung

Gutes Layout mit vielen Abbildungen, Kurzinfos und Zusammenfassungen

Ein informatives Schmökerbuch.

Der Kunth Verlag ist u.a. bekannt für seine wunderbaren Bildbände und seine hervorragende Reiseliteratur. Jetzt hat er diese beiden Bereiche in ein Buch gepackt, das uns auf „eine bunte Weltreise zu Festivals und Partys“ nimmt.

Einmal um den Erdball Feste feiern

Feste gibt es in jeder Religion und in jeder Kultur. Egal auf welchem Erdteil man sich befindet, garantiert wird gerade irgendein Fest oder eine Party ausgetragen. Der Kunth Verlag hat sowohl die bekannten als auch vor allem die weniger bekannten zusammengetragen und daraus ein herrliches großformatiges Buch gemacht. Egal ob es sich um den „Día de los Meurtos“ in Mexiko, das „Bauchnabelfest in Furano“ in Japan oder die „Feria de Abril in Sevilla“, Spanien handelt – alle sind sie zu finden.

Die Veranstaltungen sind nach Monaten gegliedert und zum noch schnelleren Auffinden in einem anhängenden Register sortiert. Die großen und daher meist auch bekannteren Feiern werden sehr ausführlich erklärt und erhalten zudem übersichtliche Kurzinfos. Sehr viele Feste sind nur kurz und knapp, aber dennoch ausreichend erklärt. So lernt man Feste und Feiern kennen, die man kaum für möglich gehalten hätte. Da gibt es den „Bloomsday“ im Juni in Dublin, an dem man 24 Stunden lang „Ulysses“ von James Joyes hören kann, bei dem Zitronenseife zum Waschen und ein Gorgonzola-Sandwich für den Hunger gereicht wird oder das „Mimosenfest“ im Februar im französischen Bormes, an dem zum Schluss ein Blumenkorso durch die Stadt ausgetragen wird. Es gibt den „Tag der hässlichen Weihnachtspullover“ oder den „Hobbit-Tag“ im September, an dem man barfuß läuft und siebenmal am Tag isst! Und natürlich gibt es die religiösen Feste, die viele Menschen weltweit feiern – manchmal auch ganz unterschiedlich. Es gibt die Literatur- Opern und Filmfeste, verrückte Festivals und natürlich auch Silvester mit seinen Traditionen und Feuerwerken.

Ein wunderbares Buch!

„Feste feiern, wie sie fallen“ liefert unglaublich viele Informationen, ist aber auch ein herrliches Buch zum Schmökern und immer wieder in die Hand nehmen. Das liegt am hervorragenden Layout und vor allem auch an den atmosphärischen Fotos. Egal ob klein oder über zwei Buchseiten gehend – sie vermitteln das Flair des Festes oder der Party bestens. Die Bilder der blumengeschmückten Patios während der „Fiesta de los Patios“ in Cordoba, Spanien oder der versilberte Fahrradfahrer auf dem Kulturfestival in Edinburgh lassen über einen Besuch nachdenken. Und auch die Feste, für die man um die halbe Welt fahren müsste, kann man sich im heimischen Sessel gut vorstellen und ist so vor dem geistigen Auge quasi dabei. So lernt man das „Burning Street Festival“ in der Wüste von Nevada, das „Drachenbootfest“ in Südchina oder das „Círio de Nazaré“ in Brasilien kennen, während dem eine Marienstatue verehrt wird. Und natürlich gibt es auch viele Feste vor der Haustür in Deutschland und seinen Nachbarländern, die man, vom Buch animiert vielleicht bei einem Ausflug oder Kurzurlaub selbst erleben kann. Hier ist garantiert für Jeden etwas Interessantes dabei.

Fazit

Ein wunderbares Buch für alle, die an unterschiedlichen Kulturen, an Religionen oder einfach an Menschen interessiert sind! Bestens präsentierte und unglaublich vielfältige Informationen machen eine „bunte Weltreise zu Festivals und Partys“ möglich und zeigen, dass gemeinsames Feiern ebenso lehrreich, wie einfach nur amüsant genussvoll sein kann.

Feste feiern, wie sie fallen

Diverse Autoren, Kunth

Feste feiern, wie sie fallen

Ähnliche Sachbücher:

Deine Meinung zu »Feste feiern, wie sie fallen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
Chernobyl

Der Unfall im Atomkraftwerk Tschernobyl gehört zu den wohl größten modernen Desastern. Das aus heutiger Sicht für viele sicherlich etwas abstrakte historische Ereignis wird in dieser Serie plastisch, real und fühlbar gemacht. Titelbild: © Sky UK Ltd/HBO

zur Serien-Kritik