Einfühlsam mit Demenzkranken kommunizieren
- Goldmann
- Erscheint vsl.: September 2026


Alle drei Sekunden wird weltweit bei einem Menschen Demenz diagnostiziert. Darüber hinaus sind pro Demenzpatient mindestens drei pflegende Angehörige betroffen. 70 Prozent der Demenzkranken leben zu Hause.
Der für seine wichtige Arbeit mehrfach ausgezeichnete belgische Kommunikationswissenschaftler Dr. Kaspar Bormans zeigt praktisch und mit viel Einfühlungsvermögen, wie Angehörige und Pflegepersonen einfacher, sensibler und erfolgreicher mit Demenzkranken in Kontakt treten können.
Denn Demenz ist mehr als nur Gedächtnisverlust – sie bewirkt auch den Verlust von Kommunikationsfähigkeit und sozialen Kontakten. Dies aufzufangen, bedeutet einen immensen Gewinn an Lebensqualität für Betroffene.
Dafür liefert der Demenzexperte Dr. Kasper Bormans mit seinen 53 überraschenden und konkreten Kommunikationstechniken das entscheidende Werkzeug. Zur Verdeutlichung seines Ansatzes nutzt er das Bild einer Schaukel: Indem wir uns auf den Rhythmus des anderen einstimmen – mal nah, mal weiter weg – können wir ihn wirksam berühren und ihm den passenden Impuls geben.

Deine Meinung zu »Einfühlsam mit Demenzkranken kommunizieren«
Bitte beachten: Leserbewertungen und Kommentare für dieses Buch sind erst ab Erscheinungsdatum möglich.