Die Geschichte von Magie, Hexerei & Okkultem
- Dorling Kindersley
- Erschienen: März 2026
- 0


Grundlagen zu allen Bereichen des Themas.
Die Annahme, dass es mehr gibt, als wir wahrnehmen, ist so alt, wie die Menschheit selbst. Um sich diesem Unbekannten zu nähern, entstanden Magie und Okkultismus. Die Hexerei ist ein weiterer Weg angenommene übernatürliche Fähigkeiten zum Einsatz zu bringen. Der Dorling Kindersley Verlag beleuchtet mit „Die Geschichte von Magie, Hexerei & Okkultem“ somit ein Thema, dass schon immer existiert hat und uns auch in der heutigen Zeit beschäftigt.
Eine Zeitreise steht uns bevor
Schon in prähistorischer Zeit versuchten sich die Menschen das Unerklärliche durch Rituale und Magie verständlicher zu machen. Und auch noch heute spielen Formen von Magie, Okkultem und Hexerei eine Rolle. Man denke nur an die New-Age-Bewegung, den existierenden Satanismus oder die dualistische Religion „Wicca“. Im vorliegenden Buch können wir uns auf eine Zeitreise begeben, die von den prähistorischen Anfängen bis in die Jetzt-Zeit alle Aspekte des titelgebenden Themas beleuchtet. Es wird wirklich Nichts ausgelassen: Rituale, Heilpflanzen, Amulette, die Templer, Film- und Literatur, Flüche, Weissagungen, Zaubertricks, Spiritismus und noch sehr Vieles mehr wird vorgestellt. Dabei ändern sich die Gewichtungen je nach Epoche oder Änderungen finden statt.
Bildgewaltig und spannend
Die Texte zu den einzelnen Themen sind kurz und knapp gehalten, geben aber alle wichtigen Grundlagen wieder. Oft begleiten Zitate die Erklärungen, die mehr Anregungen zur weiteren Recherche als tiefgreifende Essays sind. Wie man es von Dorling Kindersley gewohnt ist, wird der Text mit enorm vielen Abbildungen begleitet. Von ganzseitig bis sehr kleinformatig, verteilen sich die Fotos und Zeichnungen collagenartig über die Seiten. Damit wird nicht nur das Geschriebene näher ergänzt und erklärt, sondern das ganze Buch sehr kurzweilig. Immer wieder entdeckt man ein interessantes Detail, was dazu animiert, das Kapitel zu lesen. Denn man muss nicht die chronologische Anordnung einhalten, man kann in dem Buch schmökern und stöbern und erhält auch so einen enorm vielfältigen Einblick. Wer aber gezielt nach etwas sucht, findet es bestimmt im Stichwort-Register im Anhang, wie auch eventuell unbekannte Begriffe, die in einem Glossar erklärt werden.
Fazit
„Die Geschichte von Magie, Hexerei & Okkultem“ gibt einen vielseitigen und hervorragenden Überblick über diese Themen. Mit vielen Abbildungen versehen, ist das Buch nicht nur spannend und sehr anschaulich, es regt auch zu weiterer Recherche oder einfach nur dem Schmökern zu diesen Themen an, welche die Menschheit schon immer begleitet haben.

Diverse Autoren, Dorling Kindersley

Deine Meinung zu »Die Geschichte von Magie, Hexerei & Okkultem«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!