China to go

Wertung wird geladen
Marcel Zenk
8101

Sachbuch-Couch Rezension vonJan 2024

Wissen

Die Darstellung des Wissens erfolgt in kurzen und knappen Kapiteln von ca. 2-4 Seiten pro Thema. Es eignet sich daher besonders, wenn man sich einen kurzen Überblick über gesellschaftliche, technologische, politische und soziale Verhältnisse in China machen will.

Ausstattung

Mir fehlen Farbfotos. Das hätte das Sachbuch vielseitiger und interaktiver gemacht. Insbesondere neue Technologien hätten dadurch, wenn sie bildlich dargestellt worden wären, zugänglicher verständlicher gemacht werden können.

China, KI und Weltpolitik in Einem.

Man kennt das Problem: Die Nachrichten berichten einmal wieder über China. Nun möchte man mehr über die aktuelle Situation in diesem Land erfahren. Also setzt man sich an den Laptop und landet schnell bei Wikipedia oder auf Nachrichtenseiten, die sich meist nur auf ein bestimmtes Thema fokussieren. Hier wird man erschlagen von Informationen, die man erstmal mühselig sortieren muss. Man gibt also schnell wieder auf, denn Zeit ist kostbar. Hier kommt China to go von Frank Sieren ins Spiel. Wie der Name schon verrät, ist es ein Sachbuch, das man „to go“, also mal schnell zwischendrin, lesen kann. Der Hauptfokus liegt auf aktuelle Entwicklungen in China. Hauptsächlich bezüglich neuer Technologien und Erfindungen. Der Autor stellt diese jedoch immer in den Gesamtkontext von Chinas Gesellschaft und auch zur Weltpolitik.

Sieren, der China - Kenner

Frank Sieren ist Journalist, Dokumentarfilmer, Korrespondent und Autor. Er lebt und arbeitet seit 1994 in Peking. Sieren gilt als „einer der führenden deutschen China – Spezialisten“ (Die Zeit). Seine Bestseller wie  Der China Code und Angst vor China lösten weltweit Debatten aus.

Wenn Chinesische Forscher einen Helm entwickelt haben, der Gedanken lesen kann, ist das für Sieren Chance und Gefahr zugleich. Er beschreibt in einem sachlichen und nüchternen Ton die Vor- und Nachteile dieser KI – Innovation. Politische Meinungen finden sich in diesem Buch nur selten. Es ist und bleibt eben ein SACHbuch. Selbst wenn es politisch wird und der Autor einen kurzen Abriss über Chinas Blick auf den Ukraine -Konflikt wagt, beschränkt er sich auf Fakten und verzichtet auf Rhetorik. Von Chinas Hafen – Projekt in Piräus bis hin zu Strom aus dem Weltall ist in diesem Buch alles enthalten. Nur Sieren schafft es, sich in Themen einzulesen, wie KI z.B. zukünftig zum Erschließen antiker chinesischer Schriften gebraucht werden, oder bessere Wettervorhersagen treffen soll.

„Im März 2023 kündigte Huawei mit seinem Partner Debswana, einem der führenden Minenunternehmen in Afrika, den Bau der ersten 5G Smart Diamond Mine der Welt im südafrikanischen Botswana an. […] Auch die EU ließ zu dem Thema Bergbau und 5G bereits forschen. Für 12 Millionen Euro. Würde man mit Huawei zusammenarbeiten, würde das weniger Zeit, Geld und Menschenleben kosten. Doch jeder spielt für sich, aus politischen Gründen.“

In China soll Bergwerksarbeitern in Minen die gefährliche Arbeit mittels 5G Robotern abgenommen werden. Dagegen wirkt das westliche Projekt, Lagerhäuser mittels Robotertechnik effizienter zu betrieben, wie die Projektwoche in der fünften Klasse. Huawei ist Vorreiter in diesem Markt der Minen – Robotik. Längst ist China Tonangebend im Bereich Technologie. Wer wissen will, wie die technologisierte Welt der Zukunft in den nächsten zehn Jahren aussehen wird, muss nur jetzt nach China blicken.

Leseempfehlung für Jedermann

Eines sollte man beim Kauf dieses Buches stets berücksichtigen: Die Kapitel sind kurz und liefern nur eine grobe Einführung in die jeweiligen Thematiken. Die Themen werden nicht tiefgründig beackert, sondern im Wesentlichen zusammengefasst. Tiefergehende Recherche muss man selber anstellen. Das ist aber auch bei einem Buch mit knapp über 300 Seiten nicht zu erwarten. Zum klassischen „Nachschlagen“ eignet sich dieses Buch nur bedingt, denn die Kapitel sind so betitelt, dass sie zwar Neugierde schaffen, was sich dahinter verbergen mag, aber keine genauen Angaben darüber treffen, was das genaue Thema des Kapitels ist.

Fazit

Wer beim abendlichen Treffen mit Freunden mit Wissen über China glänzen will, der kauft sich dieses Buch. Wer abends lieber zuhause hinter verschlossener Tür Tatort schaut, der sollte sich bewusst sein, dass es die chinesische Technologie bereits in jedes Wohnzimmer geschafft hat und die künstliche Intelligenz bald ein besseres Bild von einem selbst haben wird als die engsten Freunde.

China to go

Frank Sieren, Penguin

China to go

Ähnliche Sachbücher:

Deine Meinung zu »China to go«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Film & Kino:
Chernobyl

Der Unfall im Atomkraftwerk Tschernobyl gehört zu den wohl größten modernen Desastern. Das aus heutiger Sicht für viele sicherlich etwas abstrakte historische Ereignis wird in dieser Serie plastisch, real und fühlbar gemacht. Titelbild: © Sky UK Ltd/HBO

zur Serien-Kritik